Weitere Projekte

Wohnprojekte in Darmstadt

Wohnen wie ich will

Vernetzen: Forum Gemeinschaftliches Wohnen

Das FORUM ist ein überregionaler Zusammenschluss von Menschen und Organisationen mit Interesse an selbst organisierten und gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Der Verein zeigt die Vielfalt der Wohnprojekte auf und unterstützt Interessierte dabei, die ihnen gemäße Form zu finden. Er berät Kommunen und die Wohnungswirtschaft und bietet Fachleuten eine Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch.

Das FORUM hat Mitglieder in allen Bundesländern und unterhält neben der Geschäftsstelle in Hannover ein . Zudem ermöglicht das FORUM mit der Projektbörse eine bundesweite Vernetzung von Wohnprojekt-Interessenten.

Homepage des Forums

Netz von Regionalstellen

Projektbörse

Vielfalt entdecken: Andere Wohnprojekte

Das Wohnprojekte-Portalwird verantwortet, gepflegt und finanziert von der Stiftung-trias Hattingen (Ruhr). Es soll interessierten Menschen auf dem Weg zu Neugründungen helfen, aber auch als Serviceinstrument für bestehende Initiativen dienen. Wir verstehen es als zeitgemäßes Bildungsangebot als Nachschlagewerk und Informationsdrehscheibe. Gleichzeitig ist es eine Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements, vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.

Das Seitenmenü rechts zeigt eine Linkliste weiterer Wohnprojekte.

Das Wohnprojekte-Portal

Stiftung-trias

Lesenswertes in anderen Medien

Hier listen wir gesammelte Links auf, die wir zum weiteren Studieren empfehlen.

Christoph Manus, Chancen für neue Wohnformen

Anders wohnen – nicht so einfach

Wohnen in Hessen - gemeinschaftlich und generationenübergreifend

Die umfangreiche Broschüre im Anhang wurde herausgegeben vom:

Hess. Ministerium für Soziales und Integration,
Dostojewskistr. 4, 65187 Wiesbaden,

(Dezember 2016. ISBN 3-89277-260-6)