logo biotop final

Blühacker - Pflanzaktion

am Samstag, 13.11., 9.oo Uhr bis ca. 12.oo Uhr auf unserem neuen Biotop / Acker draußen an der Straße Richtung Bauschheim.

Es geht um die letzte, entscheidende Aktion auf diesem von uns neu gepachteten Grundstück: Die Pflanzung von ca. 200 heimischen Vogelschutzhecken und sechs Obstbäumen.

Ihr wisst, dass das Grundstück in diesem Frühjahr mit einer Gras-Wildblumen- Mischung eingesät und im Laufe des Sommers einmal gemäht und mehrfach gewässert wurde. Die Pflanzung jetzt ist der zweite Schritt, um aus dem Acker ein wirkliches Biotop für Insekten und Vögel zu machen. Damit wollen wir ganz konkret einen Beitrag zur Förderung der Biodiversität in der Gemarkung Ginsheim erbringen. Finanziell wird die Maßnahme gefördert vom Umweltamt des Kreises, eine Restsumme versuchen wir, durch einen Spendenaufruf zu stemmen. Die Maßnahmen werden zusammen mit dem Verein "Basis eV" durchgeführt, ein Mainspitz-Verein, der sich um die Unterstützung von behinderten Menschen kümmert und das Biotop auch dafür nutzen will.

Auf jeden Fall brauchen wir an diesem Samstag eure tätige Mithilfe. Bitte, soweit vorhanden, Spaten, Eimer und evtl. Gießkanne mitbringen. Es wäre schön, wenn jemand, der/die draußen nicht mithelfen kann, uns durch Kaffee, Wasser bzw/und eine kleine Vesper unterstützen könnte.

Wer teilnimmt, bitte bei Dorothea oder bei mir melden

viele Grüße
Heiner Friedrich