Ver Logo

 

Gemeinsames Bepflanzen der Kräuterspirale

 

So ein schönes Erlebnis!

Unsere XXL-Kräuterspirale wurde nun nach langer Bauphase bepflanzt. Einer der „Hauptbaumeister“, Rainer, erzählte noch, wo die ganzen Steine herkamen. Zwei große Brunnensteine kamen aus dem Garten von Christine und Rainer.

  

spirale012 spirale08 spirale014

 

Die Bepflanzung wurde zum Teil aus eigenen Beständen gespendet oder in einer Gärtnerei gekauft, die auf Kräuter spezialisiert ist.

Mit der Kräuterspirale gibt es nun eine weitere Fläche, die gemeinsam bewirtschaftet wird und wo gemeinsam geerntet werden kann. Dies gelingt beim Tomatenhaus schon sehr gut!

Es wurden nun mit viel Spaß und großer Mithilfe der Kinder eingebuddelt:

Schnittlauch, Zimt-Basilikum, Dill, Estragon, Koriander, Currykraut, Deutscher Ingwer, Zwergwermut, Liebstöckel, Bohnenkraut, Fenchel, Wilde Malve, Rasenkamille, Rosmarin, Oregano, Pimpernelle. Vielleicht fehlt auch noch etwas. Aber man sieht die große Vielfalt!

 

spirale04  spirale07  spirale07 

 

 

Zunehmend wichtig ist es ja auch bei uns im Garten der Vielfalt Pflanzen zu finden, die mit der immer stärker werdenden Trockenheit zurechtkommen.

Darauf ging auch Dorothea nochmals beim Thema „Mulchen“ ein. Eine Besucherin hatte dazu einige Fragen. Sie hatte im Gemüsegarten schlechte Erfahrungen mit Rindenmulch gemacht. Dorothea konnte ihr einige Tipps geben. Auch das ist ja ein wichtiger Teil im Garten der Vielfalt: Erfahrungen an Interessierte weitergeben!

spirale011  spirale013   

 

 

Zum Schluss gab es noch viele Gespräche und eine Wasserschlacht, bei der Kinder und Erwachsene gleichermaßen viel Spaß hatten!

Ein gelungener Tag!

spirale09